Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melzer, Wolfgang |
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Titel | Gewaltemergenz - Reflexionen und Untersuchungsergebnisse zur Gewalt in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Emergence of violence - reflections and study results relating to violence in school. |
Quelle | Aus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.): Gewalt an Schulen. Analyse und Prävention. Gießen: Psychosozial-Verl. (2006) S. 11-24 |
Reihe | Edition Psychosozial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89806-938-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Aggression; Gewalt; Sozialisation; Jugend; Familie; Schule; Schüler; Sozialwissenschaften; Intervention; Prävention; Ursache; Jugendlicher |
Abstract | Auf dem Hintergrund, dass seit Beginn der 1990er Jahre in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften verstärkt Anstrengungen unternommen werden, dem Phänomen Jugendgewalt, insbesondere der Gewalt an Schulen, auf den Grund zu gehen, präsentiert der Beitrag Reflexionen zum Gewaltbegriff sowie einen Überblick über empirische Forschungsergebnisse zu den Gewaltursachen und dem Ausmaß in den letzten Jahrzehnten. Dabei geht es auf der einen Seite um die Abgrenzung des Begriffes Gewalt vom Aggressionsbegriff, zum anderen um die Definitionsbreite des Gewaltbegriffs, der alle unterschiedlichen Facetten devianten und delinquenten Verhaltens bis hin zu Vandalismus und verbalen Aggressionen umfasst. Auf der Grundlage eigener Studien schlägt der Autor vor, diesen Synergismus mit "Syndrom gewaltförmiger und gewaltaffiner Verhaltensweisen" zu beschreiben. Die Daten zeigen weiterhin, dass auch Vorformen von Gewalt und Gefährdungen eine Rolle spielen, die bei den pädagogischen Überlegungen zur Gewaltprävention auch berücksichtigt werden sollten. Neben Faktoren der familialen Sozialisation werden auch die gesellschaftlichen Funktionen und die Aufgabe von Schule hinterfragt und mögliche Ursachen in der Verabsolutierung und Vereinseitigung des Leistungsgedankens gesucht. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |