Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schambeck, Herbert |
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Titel | Die politische Bildung als Auftrag demokratischer Verantwortung. Gefälligkeitsübersetzung: Political education as a task of democratic responsibility. |
Quelle | Aus: Dubs, Rolf (Hrsg.); Fritsch, Bruno (Hrsg.); Schambeck, Herbert (Hrsg.); Seidl, Edit (Hrsg.); Tschirky, Hugo (Hrsg.): Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich. Zürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2006) S. 97-104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-03823-277-7 |
Schlagwörter | Identifikation; Bürger; Demokratie; Gewissen; Politische Bildung; Verantwortung; Identifikation; Rechtsstaat; Wertorientierung; Gewissen; Verantwortung; Demokratie; Politische Bildung; Rechtsstaat; Wertorientierung; Bürger |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Bildung und Erziehung als sozial orientiertem Vorgang im Dienste der öffentlichen Ordnung. Dabei geht es um Bildung als Grundlage und Voraussetzung für politische Verantwortung, um politische Bildung nicht als Datenvermittlung, sondern als Instrument, um dem Einzelnen ein vermehrtes Maß an Mündigkeit zu vermitteln. Erziehung hat damit die Aufgabe, die Mitverantwortung im demokratischen Rechtsstaat und die Möglichkeit der Identifikation des Einzelnen mit der politischen Ordnung zu entwickeln. Die innere Überzeugung ist für den Bestand und die Fortentwicklung der politischen Ordnung notwendig. Überzeugung erfordert Bewusstsein; dieses erfordert Wissen. Nur Erziehungsarbeit kann diesen Auftrag zur Wissensvermittlung und Gewissensbildung erfüllen. Von der Erfüllung dieses Auftrags hängen Entwicklung und Bestand eines demokratischen Staates ab. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |