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Autor/in | Garz, Detlef |
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Titel | Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart. 3., erw. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Socio-psychological development theories. From Mead, Piaget and Kohlberg up to the present day. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 188 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-23158-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90064-3 |
Schlagwörter | Entwicklungstheorie; Kognition; Sozialpsychologie; Kind; Interaktion; Geschichte (Histor); Ästhetik; Gerechtigkeit; Moral; Religion; Entwicklung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Kohlberg, Lawrence; Mead, George Herbert; Piaget, Jean |
Abstract | Der Autor beschreibt die Entwicklung von sozialpsychologischen Entwicklungstheorien, die von einem stufenförmig verlaufenden Entwicklungsprozess ausgehen. Den dargestellten Theorien liegt eine spezifische Idee der Stufenabfolge zugrunde: die Vorstellung, dass die einzelnen Stufen jeweils auf die angegebene Weise aufeinander folgen. Es wird die Entwicklung der Theorien von Baldwins Versuch einer umfassenden Darstellung der verschiedenen Entwicklungsbereiche über Meads Aussagen zur "Rollenübernahme" und zum Selbst und Piagets Untersuchungen zur Moral und Kognition bis zu Kohlbergs Stufen der Gerechtigkeitsentwicklung und Gillians Erweiterungen im Hinblick auf eine Moral der Fürsorge und Anteilnahme sowie den Arbeiten zur religiösen und ästhetischen Entwicklung bei Fritz Oser und Michael Parsons dargestellt. Zum Schluss stellt der Autor einige Praxis bezogene Reflexionen an, die sich sowohl auf Problembereiche wie auf offene Fragen und Weiterentwicklungen im Zusammenhang mit sozialpsychologischen Theorien der Entwicklung beziehen. Das größte Hindernis auf dem Weg zu einem umfassenden Entwicklungsparadigma, das Hilfen für Therapie, Beratung und Theorien formaler Bildung geben kann, liegt nach Meinung des Autors in dem Mangel an Forschungen zur Frage, wodurch menschliche Entwicklung bewirkt wird. (ICF). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1890 bis 1997. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |