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Autor/inn/enVonken, Matthias; Knöll, Bernd; Gschwendtner, Tobias; Nickolaus, Reinhold; Winther, Esther; Ziegler, Birgit; Meyer, Rita; Sanders, Frauke; Ruf, Michael; Bott, Peter; Buck, Susanne Liane; Galiläer, Lutz; Gensicke, Miriam; Strasser, Peter; Heisler, Dietmar; Weber, Heiko; Koch, Martin; Düsseldorf, Karl; Stuhldreier, Jens; Weil, Markus; Schnitger, Meike; Röbin, Peter; Bauer, Waldemar; Niemeyer, Beatrix; Windelband, Lars; Hellwig, Silke; Kraus, Katrin
Sonst. PersonenGonon, Philipp (Hrsg.); Klauser, Fritz (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.)
TitelKompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben.
QuelleOpladen: Budrich (2006), 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-062-3; 978-3-86649-062-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Kognition; Früherkennung; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Innovation; Kognition; Lernen; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Arbeitspolitik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Kompetenz; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsforschung; Benachteiligtenförderung; Lernen; Arbeitspolitik; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsforschung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Innovation; Qualifikationsentwicklung; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Europa
Abstract"Die Themenschwerpunkte Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung werden in diesem Sammelband unter verschiedenen Gesichtspunkten sowohl theoretisch erörtert wie empirisch untersucht. Nebst einer europäischen Perspektive auf die behandelten Themen erhalten dabei die Benachteiligtenförderung sowie die Kognitions- und Motivationsforschung besonderes Augenmerk." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; deskriptive Studie; Querschnitt; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Kompetenz, Kognition und Motivation Matthias Vonken: Qualifizierung versus Kompetenzentwicklung: Schwierigkeiten mit dem Kompetenzbegriff (11-25); Bernd Knöll, Tobias Gschwendtner, Reinhold Nickolaus: Einflüsse methodischer Grundentscheidungen auf die Entwicklung zentral Aspekte beruflicher Handlungskompetenz in anforderungsdifferenten gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (27-40); Esther Winther: Konstruktion, Implementierung und Evaluation eines Lehrerhandbuchs irr Rahmen integrierter Kompetenzentwicklung (41-54); Tobias Gschwendtner, Ziegler Birgit: Möglichkeiten und Grenzen der Lesekompetenzentwicklung durch kurzfristige Interventionen: Eine Frage des Adressatenkreises? (55-68); Teil II: Qualifizierung & Innovation Rita Meyer: Berufspädagogische Begleitforschung zwischen Praxisgestaltung, Theorieentwicklung und öffentlicher Verantwortung (69-79); Frauke Sanders: Innovative Arbeitspolitik: Wandel der Arbeit und der Qualifikationsanforderungen in der Industrie (81-92); Michael Ruf: Akzeptanz und Verwertbarkeit schulischer Berufsbildung: Der Schulversuch "Kaufmännisches Berufskolleg mit Übungsfirma" in Baden-Württemberg (93-105); Peter Bott, Susanne Liane Buck, Lutz Galiläer, Miriam Gensicke: Methoden und Vorgehensweisen der Qualifikationsfrüherkennung im Forschungsnetzwerk FreQueNz (107-129); Teil III: Qualifikation in der Benachteiligtenförderung Peter Strasser: Förderungsmöglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Benachteiligtenförderung (131-142); Dietmar Heisler: Qualifizierungsbausteine als Zugangschance für benachteiligte Jugendliche zu Ausbildung und Erwerbstätigkeit? (143-153); Lutz Galiläer, Heiko Weber: Beschäftigung für Geringqualifizierte - Einfache Arbeit im Niedriglohnsektor? (155-166); Martin Koch: Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher (167-178); Teil IV: Betriebliche Weiterbildung Karl Düsseldorff: Betriebliche Weiterbildung in KMU: Zum Stand der Forschung (179-193); Jens Stuhldreier: Betriebliche Weiterbildung in KMU - Erfahrungen aus der Evaluation des BMBF-Förderprogramms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" (195-207); Markus Weil: Weiterbildungskooperation: konzeptionelle Verortungsmöglichkeiten betrieblicher Zusammenarbeit (209-222); Meike Schnitger, Peter Röben, Waldemar Bauer: Berufliche Weiterbildung im lernenden Unternehmen - eine empirische Studie (223-234); Teil V: Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung in Europa Beatrix Niemeyer: Braucht man eine Berufsausbildung um erwachsen zu werden? - Berufsvorbereitungsmassnahmen im europäischen Vergleich (235-246); Lars Windelband: Berufswissenschaftlicher Ansatz zur Früherkennung von Qualifikationsbedarf (247-258); Silke Hellwig, Matthias Vonken: Förderung besonderer Zielgruppen im Rahmen der europäischen Weiterbildungsforschung: Zwei Leonardo-da-Vinci-Projekte (259-272); Katrin Kraus. Berufsbildung der Gesundheitsberufe: Vom, Sonderweg' zum integrierten Bestandteil des Systems? Ein Vergleich der Berufsbildung der Gesundheitsberufe in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz (273-286).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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