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Autor/inn/enGuderian, Pascal; Priemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut
TitelInteressensentwicklung bei mehrfachen Schülerlaborbesuchen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 367-369Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterVergleich; Labor; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Interessenentwicklung; Unterrichtskonzeption; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Entwicklung; Ergebnis; Implementierung; Integration; Konzept; Untersuchung; Schüler experimentieren
AbstractIn den letzten Jahren wurde eine Vielzahl außerschulischer Lernorte zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaften gegründet. Um langfristige Effekte bei Schülern zu erreichen, wird von fachdidaktischer Seite gefordert, Besuche dieser Lernorte mit dem Unterricht zu verknüpfen. Vorgestellt wird eine zweiteilige vergleichende Studie, welche die Interessenentwicklung von Schülern der Klassenstufe 8 untersucht, die zu drei Zeitpunkten ein Schülerlabor besuchten. Die Untersuchungsgruppe erhielt einen mit den Modulen des Schülerlabors abgestimmten Unterricht, die Kontrollgruppe durchlief "klassischen" Unterricht. Im ersten Teil wurde jeweils direkt vor und nach dem Besuch das aktuelle Interesse erhoben. Der zweite Teil erfasste das allgemeine Interesse der Schüler zu Beginn und zum Ende des Halbjahrs, in dem die Schülerlaborbesuche erfolgten. Die Ergebnisse zeigen, dass die curriculare Einbindung einen Effekt auf die langfristige Interessensentwicklung hat. Kurzfristige Effekte lassen sich hingegen auch ohne eine derartige Einbindung in den Unterricht erreichen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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