Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Traupel, Jana; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Ein tutoriell und multimedial gestütztes Lernsystem. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 260-262 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |
Schlagwörter | Multimedia; Hochschuldidaktik; Kooperation; Physik; Computer; Lernerfolg; Unterrichtseinheit; Multimedia; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Computer; Computereinsatz; Physik; Hochschuldidaktik; Kooperation |
Abstract | Das Lernsystem, das seit dem Sommersemester 2003 entwickelt und in der Veranstaltung "Physik der Materie" an der Universität München eingesetzt wird, soll einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Effektivität der Lehrveranstaltungsformen an der Universität leisten und gleichzeitig die Fachqualifikation für angehende Lehrkräfte des Realschullehramts verbessern. Durch die eigene Aktivität der an der Veranstaltung teilnehmenden Studierenden und ihr autonomes und kooperatives Verhalten sollen eine Steigerung des Lernerfolgs sowie eine Verbesserung des Lernklimas erzielt und die im Regelfall für eine Vorlesung notwendige Nachbearbeitungszeit erheblich verringert werden. Das Lernsystem hat die herkömmliche Vorlesungsform in diesem Kurs mit Erfolg abgelöst. Im Vortrag werden das Lernsystem und aktuelle Evaluationsergebnisse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2007/2 |