Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPawek, Christoph; Hillebrandt, Dirk; Euler, Manfred
TitelWie wirken Schülerlaboren auf Jugendliche.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 257-259Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterSelbstkonzept; Förderung; Labor; Schüler; Interesse; Experiment; Außerschulischer Lernort; Chemie; Naturwissenschaften; Physik; Bedeutung; Ergebnis; Technik; Untersuchung; Wirkung
AbstractBei der in diesem Vortrag vorgestellten und noch laufenden Untersuchung steht folgende Fragestellung im Vordergrund: Wie wirken Schülerlabore auf Schülerinnen und Schüler? Hier geht es neben der Veränderung von Interessen u.a. auch um die Frage, inwieweit sich durch den Besuch eines Schülerlabors die Selbsteinschätzung der Jugendlichen bezüglich der Naturwissenschaften ändern kann. Für diese Studie wurden die Besucher - über 800 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse - von vier im physikalischen Bereich tätigen und etablierten Schülerlaboren in einem Vortest/Nachtest/follow-up-Design befragt. Die im Rahmen des Vortrags vorgestellten ersten Ergebnisse belegen den kurz- und mittelfristigen positiven Einfluss eines Schülerlaborbesuchs auf die Einstellungen der Jugendlichen gegenüber den Naturwissenschaften.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: