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Autor/inn/enKraus, Martin Ernst; Rogge, Christian; Aufschnaiter, Claudia von
TitelEpistemisches Argumentieren und Physiklernen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 245-247Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterKompetenz; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmaterial; Videoanalyse; Naturwissenschaften; Elektrodynamik; Optik; Physik; Wärmelehre; Wissenschaftstheorie; Argumentationstechnik; Ergebnis; Kompetenzentwicklung; Laborstudie; Theorie; Untersuchung
AbstractUnter epistemischem Argumentieren versteht man eine bestimmte Art und Weise, in Diskursen Hypothesen, Beobachtungen und theoretische Überlegungen zu verbinden. Die Fähigkeit zum epistemischen Argumentieren stellt nicht nur eine wichtige Kompetenz dar, sondern soll auch das Lernen von naturwissenschaftlichen Inhalten unterstützen. Da der Zusammenhang zwischen Argumentationen und Konzept-Entwicklung noch weitgehend ungeklärt ist, sollen in einer von der DFG geförderten Studie deren Wechselbeziehungen genauer untersucht werden. Es werden dazu u. a. Lernumgebungen zu den Themen Optik, Wärmelehre und Stromkreise auf der Basis bisheriger empirischer Ergebnisse zum Physiklernen und zum epistemischen Argumentieren entwickelt. In zwei Laborerprobungen mit Studierenden, die Physik nach der 10. Klasse abgewählt haben, und Schülern der Sekundarstufen I und II sollen die Auseinandersetzungen der Probanden mit dem Lernmaterial vollständig videographiert werden, um Argumentations- und Lernprozesse im Detail rekonstruieren zu können. Im Vortrag werden die Anlage der Studie und empirische Ergebnisse aus der ersten Laboruntersuchung vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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