Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzger, Susanne; Vogt, Anja
TitelEisbär und Pinguin - Wärmelehre fachübergreifend.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 198-200Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterEvaluation; Biologie; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Evaluation; Fächerübergreifender Unterricht; Interesse; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Unterrichtseinheit; Unterricht; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Wärmelehre; Durchführung
AbstractIm fachübergreifenden Physikunterricht kann das Interesse bei Schülerinnen - aber auch Schülern - insbesondere durch das Fach Biologie geweckt und die Motivation gesteigert werden. Deshalb wurde im Rahmen einer Examensarbeit eine fachübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Das Leben in der Kälte" für die Sekundarstufe I entwickelt. Die physikalischen Inhalte werden dort exemplarisch an den Tieren der kalten Zone, dem Pinguin und dem Eisbären, behandelt. Im Vortrag wird diese Unterrichtseinheit, die nötigen physikalischen und biologischen Grundlagen sowie ihre Einordnung in den Physikunterricht vorgestellt. Anschließend wird kurz über die Durchführung und Evaluation der Unterrichtseinheit berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: