Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzger, Susanne; Vogt, Anja |
---|---|
Titel | Eisbär und Pinguin - Wärmelehre fachübergreifend. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 198-200 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Biologie; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Evaluation; Fächerübergreifender Unterricht; Interesse; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Unterrichtseinheit; Unterricht; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Wärmelehre; Durchführung |
Abstract | Im fachübergreifenden Physikunterricht kann das Interesse bei Schülerinnen - aber auch Schülern - insbesondere durch das Fach Biologie geweckt und die Motivation gesteigert werden. Deshalb wurde im Rahmen einer Examensarbeit eine fachübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Das Leben in der Kälte" für die Sekundarstufe I entwickelt. Die physikalischen Inhalte werden dort exemplarisch an den Tieren der kalten Zone, dem Pinguin und dem Eisbären, behandelt. Im Vortrag wird diese Unterrichtseinheit, die nötigen physikalischen und biologischen Grundlagen sowie ihre Einordnung in den Physikunterricht vorgestellt. Anschließend wird kurz über die Durchführung und Evaluation der Unterrichtseinheit berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2007/2 |