Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHopf, Martin; Wiesner, Hartmut
TitelAuswirkungen eines propädeutischen naturwissenschaftlichen Faches.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 195-197Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterKompetenz; Methode; Metakognitive Fähigkeit; Sekundarstufe I; Schüler; Erkenntnis; Lernentwicklung; Lernprozess; Unterricht; Naturwissenschaften; Wissenschaftstheorie; Ergebnis; Untersuchung; Vorwissen
AbstractZu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde in Bayern das Fach "Natur und Technik" als Pflichtfach in der Jahrgangsstufe 5 im Gymnasium eingeführt. In diesem Fach sollten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Naturwissenschaften erhalten sowie naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen erlernen. Um die Wirkung dieses Faches auf die Kinder beurteilen zu können, wurde zu Beginn und am Ende des Schuljahres eine Befragung mit etwa 1200 Probanden durchgeführt. Dabei wurden Items zur Veränderung der Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Naturwissenschaft sowie deren Einschätzung ihrer Kompetenz bei naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen verwendet. Über die Ergebnisse wird berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: