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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wirksamkeit der Fortbildung von Physiklehrerinnen und -lehrern soll auf vier Ebenen untersucht werden: auf der Lehrerebene, der Schülerebene, der Unterrichtsebene und der Ebene des Trainingsprozesses. Die Veränderungen der Unterrichtshandlungen von Lehrern und Schülern werden mit einer kategoriebasierten Videoanalyse kontrolliert. Als weitere Variablen werden auf der Schülerseite die Veränderungen von Interesse, Motivation, Selbstkonzept und Physikleistungen erfasst, auf der Lehrerseite die handlungsleitenden Kognitionen. Zur Dokumentation und Auswertung des Fortbildungsprozesses wird eine Portfolio-Analyse durchgeführt. Dazu werden von den Tutoren und den teilnehmenden Lehrern Sitzungsprotokolle, Audiomitschnitte der Sitzungen, eingesetzte Unterrichtsmaterialien, Zielvereinbarungen sowie Evaluationen der einzelnen Fortbildungsteile gesammelt. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Hinweise auf Gestaltung und Evaluation von Lehrerfortbildung geben, und dass die wirksamen Faktoren der Ausbildung von Physiklehrern eingegrenzt werden können. Über erste Ergebnisse wird berichtet.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
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gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Wackermann, Rainer; Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Trendel, Georg: Wirksamkeit der lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern. .
3035933
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