Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrendel, Georg; Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wackermann, Rainer
TitelAufbau und Durchführung der lernprozessorientierten Lehrerfortbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 171-173Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterErfahrung; Methode; Erfahrung; Lehrerfortbildung; Methode; Physik; Professionalisierung; Auseinandersetzung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Unterrichtspraxis; Physik; Professionalisierung; Auseinandersetzung; Konzept
AbstractIm Rahmen des Projekts "Professionswissen und lernprozessorientierte Fortbildung" wird ein langfristiges Fortbildung- und Trainingsprogramm zur professionellen Weiterentwicklung von Physiklehrern durchgeführt, mit dem Ziel, die diagnostischen und methodischen Kompetenzen zur Unterstützung der Schülerlernprozesse zu vermitteln und einzuüben. Als Grundlage des Trainingsprogramms dient die Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens nach Oser und Patry, in denen Lernprozesse als Abfolge notwendiger Handlungskettenschritte beschrieben werden. Der Fortbildungsablauf basiert auf handlungstheoretisch begründeten Modellen, die im Rahmen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien entwickelt wurden. Danach können Änderungen im Handeln von Lehrern vor allem dann erwartet werden, wenn Fortbildungsmaßnahmen an übergeordneten Zielvorstellungen ansetzen und diese in einem reflexiven Prozess der Auseinandersetzung mit der eigenen aktuellen Unterrichtspraxis bewusst bearbeitet werden. Die dazu genutzten Verfahren werden in unserem Beitrag vorgestellt und näher beschrieben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: