Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaer, Anja; Bünder, Wolfgang; Parchmann, Ilka
TitelLehrkräfte in Innovationsprozessen: eine Interviewstudie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 150-152Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterInterview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Unterricht; Chemieunterricht; Kontext; Projekt; Entwicklung; Implementierung; Innovation; Prozess; Untersuchung
AbstractAnknüpfend an die Beiträge von Parchmann et al. sowie Bünder et al. liegt der Hauptfokus dieses Beitrags auf der Sicht der im Innovations- und Implementationsprojekt Chemie im Kontext beteiligten Lehrkräfte. In einer Interviewstudie wurden 40 Lehrkräfte befragt, die in "Learning communities" seit ein bis drei Jahren mit Kolleg/ innen der eigenen und anderer Schulen sowie Vertretern der Wissenschaft und Administration gemeinsam Unterricht nach dem CHiK-Konzept entwickeln und in der Praxis erproben. Thematisiert werden im Vortrag erste Ergebnisse zu Motiven des Engagements, der Rolle der Gruppe sowie der Arbeit mit bestimmten Eingaben wie z.B. Unterrichtsbeispielen. Diskutiert werden diese Ergebnisse vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze zum professionellen Selbst (Bauer) sowie zu Entwicklungsschritten in Innovationsprozessen (Engeström, Vygotskij).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: