Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.; Starauschek, Erich |
---|---|
Titel | Ergebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien für Physik. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 96-98 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |
Schlagwörter | Multimedia; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Computer; Wissenschaftstheorie; Lernerfolg; Streitgespräch; Wirkung; Multimedia; Vorwissen; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Lernumgebung; Computer; Computereinsatz; Unterricht; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Narration; Streitgespräch; Untersuchung; Vorwissen; Wirkung |
Abstract | Es werden erste Ergebnisse einer mit 120 Schülern der Klassenstufe 10 durchgeführten Studie zum Physiklernen in einer narrativ gestalteten Lernumgebung vorgestellt. Das dafür eingesetzte multimediale Programm hat den Erdmagnetismus zum Thema. Sein Kernstück ist ein fiktiver Disput zwischen dem Seefahrer Kolumbus, dem mittelalterlichen Pilger Peregrinus sowie dem Naturforscher William Gilbert über die Herkunft magnetischer Kräfte auf der Erde. Der argumentative Wettstreit zeichnet einen Ausschnitt der historischen Genese des Wissens über den Erdmagnetismus einschließlich einiger Irrtümer nach. Die Lernenden, deren Vorstellungen sich häufig decken mit historischen Fehlvorstellungen, wurden auf der Basis kooperativer Arbeit in Dyaden in den Austausch der Argumente einbezogen. Schwerpunktfragen der Studie waren: Welche Wirkungen hat ein narrativ gestaltetes Lernmedium auf die Behaltensleistung und den Wissenserwerb von Lernenden im Physikunterricht sowie auf deren Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften? |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2007/2 |