Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.; Starauschek, Erich
TitelErgebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien für Physik.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 96-98Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterMultimedia; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Computer; Wissenschaftstheorie; Lernerfolg; Streitgespräch; Wirkung; Multimedia; Vorwissen; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Lernumgebung; Computer; Computereinsatz; Unterricht; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Narration; Streitgespräch; Untersuchung; Vorwissen; Wirkung
AbstractEs werden erste Ergebnisse einer mit 120 Schülern der Klassenstufe 10 durchgeführten Studie zum Physiklernen in einer narrativ gestalteten Lernumgebung vorgestellt. Das dafür eingesetzte multimediale Programm hat den Erdmagnetismus zum Thema. Sein Kernstück ist ein fiktiver Disput zwischen dem Seefahrer Kolumbus, dem mittelalterlichen Pilger Peregrinus sowie dem Naturforscher William Gilbert über die Herkunft magnetischer Kräfte auf der Erde. Der argumentative Wettstreit zeichnet einen Ausschnitt der historischen Genese des Wissens über den Erdmagnetismus einschließlich einiger Irrtümer nach. Die Lernenden, deren Vorstellungen sich häufig decken mit historischen Fehlvorstellungen, wurden auf der Basis kooperativer Arbeit in Dyaden in den Austausch der Argumente einbezogen. Schwerpunktfragen der Studie waren: Welche Wirkungen hat ein narrativ gestaltetes Lernmedium auf die Behaltensleistung und den Wissenserwerb von Lernenden im Physikunterricht sowie auf deren Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: