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Autor/inn/enHackl, Roland; Mikelskis-Seifert, Silke
TitelNano im Unterricht? Integration moderner Theorien.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 87-89Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterIntegration; Modell; Physikunterricht; Theorie; Unterricht; Interesse; Unterrichtseinheit; Nanotechnologie; Ergebnis; Sekundarstufe I; Interesse; Lernvoraussetzungen; Unterrichtseinheit; Unterricht; Nanotechnologie; Technologische Entwicklung; Physikunterricht; Integrationskonzept; Ergebnis; Integration; Modell; Theorie; Untersuchung
AbstractDie immer schneller fortschreitende Entwicklung moderner Technologien und ihre zunehmende Integration in die Alltagswelt begründen die Notwendigkeit, Wissen und Konzepte über sie schon frühzeitig in den Schulunterricht zu integrieren. Dabei steht auf Lehrerseite die Elementarisierung bei der Aufbereitung neuen, bisher unbekannten Schulstoffes im Vordergrund. Auf Schülerseite sollen - zusätzlich zum Erwerb von Wissen über moderne Themen - das Erstellen und Anwenden von Modellen zur Erklärung nicht unmittelbar zugänglicher Phänomene erlernt werden. Um das Schülerinteresse bei einer Unterrichtskonzeption über moderne Technologien zu berücksichtigen, wurde eine Befragung in der Sekundarstufe I an sieben Kieler Gymnasien durchgeführt. Ergebnisse dieser Untersuchung werden präsentiert und diskutiert. In Zusammenarbeit mit Gymnasiallehrern werden fächerübergreifende Module zum Thema Nano-Science entwickelt und erprobt. Erste Konzepte und Einsatzmöglichkeiten werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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