Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelAlltagssprache versus Fachsprache: Einführung in den Kraftbegriff.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 66-68Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterVorstellung (Psy); Fachsprache; Mechanik; Physik; Sprache; Sprechen; Lernerfolg; Förderung; Förderung; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Sprache; Sprechen; Mechanik; Physik; Fachsprache; Untersuchung
AbstractWenn Schülerinnen und Schüler in einen neuen Inhaltsbereich vordringen, dann kommen sie mit Begriffen und sprachlichen Wendungen in Berührung, die oft in ungünstiger Weise mit ihren Präkonzepten wechselwirken: Allzu oft vermischen sich Alltags- und Fachsprache auch seitens der Lehrkraft oder des Lehrbuches. Es fällt dann schwer, die physikalisch intendierten Bedeutungen von jenen abzugrenzen, die der Alltagssprache angehören, also einer Sprache mit unscharf begrenzten Bedeutungsfeldern und inhaltlicher Nähe zu verbreiteten Schülervorstellungen. Der Vortrag berichtet über Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das die Wirkung der bewussten Gegenüberstellung von Alltagssprache und Fachsprache im Unterricht untersucht. Die Einführung in den Kraftbegriff steht dabei im Zentrum. An ausgewählten Beispielen werden das zugrunde liegende Unterrichtskonzept und die Methodik der Untersuchung illustriert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: