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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Leitlinien für den Multimediaeinsatz werden aus lernpsychologischen Theorien abgeleitet und an praktischen Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Physik konkretisiert. Zunächst wird zwischen der "Oberflächenstruktur" von Anwendungen und einer "Tiefenstruktur" unterschieden und die Frage nach lernwirksamen Faktoren verfolgt. Eine universelle Theorie zum Lernen mit neuen Medien lässt sich derzeit wohl kaum formulieren. Hilfreich können aber Partialtheorien zum Lernen sein, die durchaus einen spezifischen Erklärungswert haben. Insbesondere werden Überlegungen zur kognitiven Flexibilität, kognitiven Belastung, Wissensstrukturierung, Verknüpfung von Repräsentationen, Verarbeitungstiefe und zu mentalen Modellen aufgegriffen. Die Umsetzung verschiedener Ansätze wird an konkreten Beispielen vorgestellt und diskutiert. Neben einem allgemeinen Überblick liegt ein Schwerpunkt des Vortrags bei der Visualisierung physikalisch-naturwissenschaftlicher Konzepte und der Multicodierung, d. h. der verschiedenartigen, vielschichtigen Darstellungen von Inhalten. Einige Ergebnisse aus eigenen Studien skizzieren den Anwendungsrahmen.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Girwidz, Raimund: Multimedia im Physikunterricht - Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung. .
3035887
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