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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirwidz, Raimund
TitelMultimedia im Physikunterricht - Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 27-41Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterForschung; Digitale Medien; Multimedia; Forschung; Integration; Modell; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Unterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Informationsvermittlung; Multimedia; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Computereinsatz; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Integration; Konzept; Modell; Überblick; Informationsvermittlung
AbstractLeitlinien für den Multimediaeinsatz werden aus lernpsychologischen Theorien abgeleitet und an praktischen Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Physik konkretisiert. Zunächst wird zwischen der "Oberflächenstruktur" von Anwendungen und einer "Tiefenstruktur" unterschieden und die Frage nach lernwirksamen Faktoren verfolgt. Eine universelle Theorie zum Lernen mit neuen Medien lässt sich derzeit wohl kaum formulieren. Hilfreich können aber Partialtheorien zum Lernen sein, die durchaus einen spezifischen Erklärungswert haben. Insbesondere werden Überlegungen zur kognitiven Flexibilität, kognitiven Belastung, Wissensstrukturierung, Verknüpfung von Repräsentationen, Verarbeitungstiefe und zu mentalen Modellen aufgegriffen. Die Umsetzung verschiedener Ansätze wird an konkreten Beispielen vorgestellt und diskutiert. Neben einem allgemeinen Überblick liegt ein Schwerpunkt des Vortrags bei der Visualisierung physikalisch-naturwissenschaftlicher Konzepte und der Multicodierung, d. h. der verschiedenartigen, vielschichtigen Darstellungen von Inhalten. Einige Ergebnisse aus eigenen Studien skizzieren den Anwendungsrahmen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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