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Autor/inSchanze, Sascha
TitelNeue Medien im Chemieunterricht aus fachdidaktischer Perspektive.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 18-26Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterForschung; Digitale Medien; Chemieunterricht; Forschung; Integration; Naturwissenschaften; Unterricht; Entwicklung; Fachdidaktik; Informationsvermittlung; Schlüsselqualifikation; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernumgebung; Computereinsatz; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Schlüsselqualifikation; Entwicklung; Integration; Konzept; Überblick; Informationsvermittlung
AbstractDie neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind inzwischen ein fester Bestandteil in der schulischen Ausbildung. Wegen der großen Bedeutung neuer Medien in der Berufswelt sollte es Aufgabe der Schule sein, die Schülerinnen und Schüler gründlich damit vertraut zu machen. Dem sollte sich auch der Chemieunterricht nicht entziehen, der für naturwissenschaftliche Berufe bedeutsame, computerspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln kann. Der Computer gilt außerdem als ein wirkungsvolles, den Lernprozess unterstützendes Unterrichtsmedium. Es bedarf hierzu jedoch geeigneter Konzepte für seine Integration in den Unterricht, die zu erproben und zu dokumentieren sind. Die Entwicklung chemiespezifischer Lernprogramme liegt daher inzwischen überwiegend in der Hand fachdidaktischer Arbeitsgruppen, die mit der Entwicklung auch Forschung und Praxiserprobung verbinden. Dieser Vortrag ist eine Momentaufnahme der chemiedidaktischen Forschung zur Integration neuer Medien in den Chemieunterricht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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