Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürges, Hendrik; Schneider, Kerstin |
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Titel | Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung. Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP. |
Quelle | Aus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik. Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker u. Humblot (2006) S. 131-149 |
Reihe | Schriften des Vereins für Socialpolitik; N. F. 313 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5 |
Schlagwörter | Bildungsrendite; Datenanalyse; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Lohn; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Beschäftigung; Weiterbildung; Kausalanalyse; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Die Gültigkeit der Humankapitalthese wird allgemein auch für den Weiterbildungsbereich reklamiert. Deren empirische Überprüfung bildet den Gegenstand dieses Beitrags. Untersucht wird dazu mit Daten des SOEP [Sozio-ökonomisches Panel] die Rendite beruflicher Weiterbildung "on the job" für westdeutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Jahren 1984-2000. Dem in früheren Studien nur unzureichend berücksichtigten Selektivitätsproblem tragen die Autoren methodisch durch die Schätzung eines Fixed Growth Modells und die Anwendung eines Matching-Ansatzes Rechnung. In beiden Fällen lässt sich kein gesicherter kausaler Lohneffekt von Fortbildungsmaßnahmen nachweisen. Dieses Ergebnis legt eine vorsichtige Interpretation der offensichtlichen Korrelation zwischen Fortbildung und Löhnen nahe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |