Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Kontext, Entwicklung, Beurteilung. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 233-248 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Selbsteinschätzung; Beruf; Deutschland; Forschung; Grundschule; Lehrer; Messung; Professionalisierung; Schüler; Schulpädagogik; Entwicklung; Fachdidaktik; Lernerfolg; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Definition; Fachwissen; Schulpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Fachdidaktik; Messung; Beruf; Professionalisierung; Definition; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt in seinem Beitrag 'neue' berufliche Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern, die sowohl über die tradierten als auch über die für alle Lehrer gegenwärtig geltenden Erwartungen hinausgehen. Der Autor diskutiert verschiedene theoretische Modelle von Lehrerkompetenzen und Kompetenzentwicklung auch im Hinblick auf deren Funktion für eine Reform der Lehrerbildung sowie für Schul- und Unterrichtsentwicklung. In dem Zusammenhang werden Überlegungen zu einer empirischen Erfassung und Bewertung beruflicher Kompetenzen und der Kompetenzentwicklung von Lehrern angestellt. Eine differenzielle Erfassung und Beurteilung von Lehrerkompetenzen bildet nach Einschätzung des Autors zugleich eine entscheidende Basis für die Arbeit an einer empirisch gestützten Theorie des Lehrerberufs als auch für die zukünftige Gestaltung von Karrierewegen in diesem Beruf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |