Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelKompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern.
Kontext, Entwicklung, Beurteilung.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 233-248Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Selbsteinschätzung; Beruf; Deutschland; Forschung; Grundschule; Lehrer; Messung; Professionalisierung; Schüler; Schulpädagogik; Entwicklung; Fachdidaktik; Lernerfolg; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Definition; Fachwissen; Schulpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernerfolg; Fachdidaktik; Messung; Beruf; Professionalisierung; Definition; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt in seinem Beitrag 'neue' berufliche Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern, die sowohl über die tradierten als auch über die für alle Lehrer gegenwärtig geltenden Erwartungen hinausgehen. Der Autor diskutiert verschiedene theoretische Modelle von Lehrerkompetenzen und Kompetenzentwicklung auch im Hinblick auf deren Funktion für eine Reform der Lehrerbildung sowie für Schul- und Unterrichtsentwicklung. In dem Zusammenhang werden Überlegungen zu einer empirischen Erfassung und Bewertung beruflicher Kompetenzen und der Kompetenzentwicklung von Lehrern angestellt. Eine differenzielle Erfassung und Beurteilung von Lehrerkompetenzen bildet nach Einschätzung des Autors zugleich eine entscheidende Basis für die Arbeit an einer empirisch gestützten Theorie des Lehrerberufs als auch für die zukünftige Gestaltung von Karrierewegen in diesem Beruf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: