Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Eiko; Diekmann, Marius
TitelLernleistungen von und mit Kindern erfassen und bewerten.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 206-229Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Schülermitwirkung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernkultur; Lernziel; Ganzheitlicher Unterricht; Transformation; Soziologie; Portfolio; Reform; Deutschland
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit ausgewählten Fragen einer pädagogischen Leistungskultur, die sie in grundsätzliche Überlegungen zu Zielen, Herausforderungen und Perspektiven einer Reform von Schule und Unterricht heute einbetten. Zusammenhänge zwischen dem Wandel der Lernkultur und einer veränderten Leistungsdiagnosekultur werden unter diesen Voraussetzungen aufgezeigt. Mit dem Portfoliokonzept kennzeichnen die Autoren einen Ansatz, der es ermöglicht, Lernleistungen von und mit Kindern im Unterricht zu erfassen und zu beurteilen und damit eine konstruktive Verbindung von schüleraktiven Unterrichtsformen, Förderdiagnostik und pädagogischer Leistungsbeurteilung herzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: