Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Wie gut haben es Kinder in Deutschland? Ein anderer Blick auf IGLU und PISA. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 42-60 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Auswertung; Soziale Herkunft; Recht auf Bildung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen lernen; Wissenserwerb; Individualisierender Unterricht; Geschlecht; Spracherwerb; Leseförderung; Schriftsprache; Nationalität; Rechtsanspruch; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Hilfe; Sicherheit; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa |
Abstract | Die Autorin geht aus einer besonderen Perspektive auf die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien (am Beispiel von IGLU und PISA) ein. "In einer anthropologisch ausgerichteten Argumentationslinie fokussiert sie die Perspektive der Kinder und geht vor dem Hintergrund speziell den Fragen nach, wie in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung verwirklicht werden und in welchen Ländern dies am besten gelingt. Es werden insgesamt neun Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung formuliert, die sich insbesondere auf anregende und unterstützende Lernbedingungen im Elternhaus und in Bildungseinrichtungen (Kindergarten und Grundschule) beziehen. In den Datenbanken der internationalen Schulleistungsstudien wurden dazu jeweils entsprechende Indikatoren bestimmt. Die Ergebnisse dieser Analysen eröffnen Einblicke in wenig anregende und unterstützende Bedingungen im häuslichen, vorschulischen und schulischen Bereich und zeigen Schwierigkeiten auf bei der Verwirklichung der Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung in Deutschland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |