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Autor/inn/enBos, Wilfried; Hornberg, Sabine; Bonsen, Martin
TitelHerausforderungen und Perspektiven für die Grundschule im Kontext von IGLU, KESS und LAU.
QuelleAus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 17-41Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulorganisation; Klassengröße; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Unterrichtsorganisation; Steuerung; Migration; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Internationaler Vergleich; Analyse; Einflussfaktor; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung); Deutschland; Hamburg
AbstractDie Autoren berichten über Ergebnisse aus drei ausgewählten nationalen und internationalen Schulleistungsstudien im Grundschulbereich: der Hamburger Studie zu "Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern" (LAU), der Hamburger Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS) sowie der "Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung" (IGLU). Auf der Grundlage von Befunden aus IGLU zur Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern unter Berücksichtigung der Sozialschicht und des Migrationshintergrundes sowie zu Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens in Deutschland (wie Bildungsausgaben, Schul- und Klassengröße, Lehrer-Schüler-Relation, Organisation des Leseunterrichts, Lehr-Lernformen im Leseunterricht, Einsatz von Lesematerial, Kooperation im Kollegium, Stellung der Schule zu Schulerfolg und Schulversagen) werden zentrale Problemfelder als Herausforderungen für die Grundschule heute umrissen. Am Beispiel der Studien KESS und LAU stellen die Autoren und Autorinnen bewährte Verfahren der Systemsteuerung vor, in denen Elemente der Inputsteuerung, der Prozesssteuerung und der Outputsteuerung konstruktiv aufeinander bezogen und für Schulentwicklungsprozesse genutzt werden. Daraus ergeben sich wiederum Perspektiven für die Weiterentwicklung von Grundschulen bundesweit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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