Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule im Kontext von IGLU, KESS und LAU.
Quelle
Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 17-41Verfügbarkeit
Die Autoren berichten über Ergebnisse aus drei ausgewählten nationalen und internationalen Schulleistungsstudien im Grundschulbereich: der Hamburger Studie zu "Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern" (LAU), der Hamburger Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS) sowie der "Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung" (IGLU). Auf der Grundlage von Befunden aus IGLU zur Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern unter Berücksichtigung der Sozialschicht und des Migrationshintergrundes sowie zu Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens in Deutschland (wie Bildungsausgaben, Schul- und Klassengröße, Lehrer-Schüler-Relation, Organisation des Leseunterrichts, Lehr-Lernformen im Leseunterricht, Einsatz von Lesematerial, Kooperation im Kollegium, Stellung der Schule zu Schulerfolg und Schulversagen) werden zentrale Problemfelder als Herausforderungen für die Grundschule heute umrissen. Am Beispiel der Studien KESS und LAU stellen die Autoren und Autorinnen bewährte Verfahren der Systemsteuerung vor, in denen Elemente der Inputsteuerung, der Prozesssteuerung und der Outputsteuerung konstruktiv aufeinander bezogen und für Schulentwicklungsprozesse genutzt werden. Daraus ergeben sich wiederum Perspektiven für die Weiterentwicklung von Grundschulen bundesweit. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9
Bos, Wilfried; Hornberg, Sabine; Bonsen, Martin: Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule im Kontext von IGLU, KESS und LAU. .
3035427
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)