Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Wie sehen Studierende die curriculare Abstimmung in der Grundschullehrerausbildung? |
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Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 29-43 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1716-3; 978-3-8309-1716-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Bamberg; Bayern; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Studienerfolg; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lernerfolg; Studienbedingungen; Konzeption; Empirische Forschung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lernerfolg; Curriculum; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Studienbedingungen; Studienerfolg; Konzeption; Bamberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag entstand im Rahmen des Projekts GLANZ (Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung an der Universität Bamberg) und beschreibt "Probleme mit der curricularen Abstimmung innerhalb der Grundschullehrerausbildung. Es werden erste Ergebnisse einer Absolventenbefragung berichtet. Insgesamt zeigen die Befunde, dass - je nach Studienschwerpunkt - Absolventen die zu durchlaufenden Studieninhalte als nur wenig aufeinander abgestimmt erleben. Die detailliert für verschiedene Fachbereiche ausgewiesenen Ergebnisse können als gute Möglichkeit zur Verbesserung der Abstimmung zwischen einzelnen Studienbereichen gelten." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |