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Autor/inNoack, Peter
TitelCivic Knowledge and Intolerant Attitudes among Adolescents: Findings from Quasi-Experimental and Survey Studies.
QuelleAus: Sliwka, Anne (Hrsg.): Citizenship education. Theory - research - practice. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 109-120Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1608-6
SchlagwörterDemokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschung; Methodologie; Bildungsniveau; Adoleszenz; Schule; Toleranz; Staatsangehörigkeit; Praxis; Theorie; Deutschland; Europa; Thüringen
AbstractDer Beitrag berichtet über die Ergebnisse zweier Studien, die den Zusammenhang zwischen staatsbürgerlichen Wissen und zivilgesellschaftlichen Orientierungen - hauptsächlich die Einstellung gegenüber Fremden - näher untersuchen. In der ersten quasi-experimentellen Studie wird den Effekten von kognitiven Komponenten (Wissen) auf die (politischen) Einstellungen (Attitüden) in ihrer Varianz vom Alter bei Adoleszenten nachgegangen, während die zweite Studie mittels einer Befragung von Schülern die Korrelation zwischen schulischer Leistung und den Einstellungen untersucht. Beide Studien zeigen, dass staatsbürgerkundliches Wissen nur eine geringe Rolle bei der Entwicklung einer toleranten Einstellung gegenüber Ausländern spielt. Die geringe Relevanz der traditionellen staatsbürgerkundlichen Erziehung erzwingt für den Autor eine grundsätzliche Revision der Ziele und Curricula politischer Bildung. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2004.

Different ways in which school may affect adolescents' attitudes are briefly addressed, with a particular focus on the acquisition of knowledge. After that, some empirical findings are presented that shed light on the role which knowledge may play in the formation of tolerance in the political and social domain. ... In the following... two examples, taken from the research, that address the relationship between civic knowledge and civic orientations, namely concerning attitudes towards foreigners [are presented]. In the first study, an experimental intervention is used to examine the effects of knowledge on attitudes, while checking for spurious associations due to age-graded changes in both variables. Based on a larger set of questionnaire data collected in schools, the second study examines correlations between knowledge and attitudes depending on the students' grade levels. [The author concludes], if knowledge has any effect on tolerance, this seems to be mainly the case among students in the higher-grade levels. It has to be noted that the research presented could contribute to [the] thinking about civic socialization in school, but it falls short of providing conclusive evidence. More research is needed before arriving at a solid judgment on information-based civic instruction as a way to foster students' tolerance. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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