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Autor/inDiedrich, Martina
TitelConnections between Quality of School Life and Democracy in German Schools.
QuelleAus: Sliwka, Anne (Hrsg.): Citizenship education. Theory - research - practice. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 121-134Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1608-6
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kritikfähigkeit; Staatsbürgerliche Erziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Gesellschaft; Testanwendung; Deutschland; Gesellschaft; Meinungsbildung; Politische Bildung; Evaluation; Themenzentrierte Interaktion; Analyse; Qualitätssicherung; Methodologie; Problemorientierter Unterricht; Schulleben; Schulstufe; Kritikfähigkeit; Schulleben; Schulstufe; Soziale Kompetenz; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Politische Bildung; Themenzentrierte Interaktion; Analyse; Einflussfaktor; Meinungsbildung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet über eine Studie, die im Kontext des bundesweiten deutschen Reformprogramms "Demokratie leben und lernen" entstanden ist. Die Autorin klärt zunächst das Konzept der "demokratischen Handlungskompetenz", das im wesentlichen aus zwei Komponenten besteht: (1) als psychologische Kategorie mit kognitiven, motivationalen, emotionalen und volitionalen Aspekten; (2) als demokratische Komponente mit "sozialen" und "selbstbezogenen" Kompetenzen. Die Ergebnisse der empirische Studie zeigen, dass zwischen der Schulkultur, also der Qualität des schulischen Lebens, und den demokratischen Handlungskompetenzen kein signifikanter Zusammenhang besteht. Dies gilt nicht für die Zusammenhänge zwischen dem Klima und den "zivilen" Umgangsformen in den einzelnen Klassen. Die Konstellationen im Klassenverband mit ihren mannigfaltigen Substrukturen (Cliquen, Gruppen sozialen Beziehungen) prägen die "politische" Kultur der Klasse (z. B. das Gewaltpotenzial) entscheidend. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2006.

This article tries to take a first glance at these research areas. It is based on the model of democratic action competencies underlying the German-wide reform program "Living and learning democracy". From the given research literature, the article will examine the ways in which schools support students in their acquisition of these competencies. The analysis will be based on the empirical data from 43 schools; it is aimed at identifying specific school features that make up a school's democratic culture, i.e. a quality of school life that enables students to learn and experience the meaning of active citizenship. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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