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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar
TitelKomponenten der Diagnosegenauigkeit von Lehrkräften.
Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Grundschule.
QuelleAus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 265-278Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Aufgabendidaktik; Methodik; Unterricht; Deutschunterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractIm Rahmen von Vergleichsarbeiten, die in sieben deutschen Bundesländern in der 4. Klassenstufe der Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt wurden, beurteilten die beteiligten Mathematiklehrkräfte die Schwierigkeiten von 10 Mathematikaufgaben. Die Schwierigkeitseinschätzungen wurden mit den Leistungen der zugehörigen Klassen bei diesen Aufgaben verglichen. Zwei Maße der Übereinstimmung wurden unterschieden: eine Niveau- und eine Rangordnungskomponente. Im Mittel wird die Aufgabenschwierigkeit unterschätzt, und die Rangordnung zwischen beurteilten und tatsächlichen Aufgabenschwierigkeiten wird einigermaßen korrekt eingeschätzt. Beide Komponenten hängen schwach positiv zusammen. In beiden Maßen der Diagnosegenauigkeit existieren beträchtliche individuelle Unterschiede. Es lassen sich aber nur schwache Zusammenhänge mit Bedingungsfaktoren nachweisen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung und die Förderung der Diagnoseleistung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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