Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burow, Olaf-Axel |
---|---|
Titel | Ganztagsschule als Kreatives Feld. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006) S. 10-26
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2007 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 24-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47178 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kreativität; Vernetztes Denken; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernende Organisation |
Abstract | Unter der Prämisse, dass die "Belehrungsanstalt" alten Stils ausgedient habe und immer mehr einem offenen Modell kontinuierlicher Suche nach vielfältigen Wegen des Lernens weicht, in dem Schule selbst zu einer lernenden Organisation wird, stellt [der Autor] die These auf, dass die Ganztagsschule in diesem Umbauprozess eine hervorragende Schlüsselposition einnimmt. Er plädiert dafür, Schule für alle Beteiligten - Lehrende und Lernende - zu einem Kreativen Feld werden zu lassen, zu einem Ort gegenseitiger Anregung und Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |