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Autor/inGundlach, Erich
TitelBildungspolitik im Zeitalter der Globalisierung.
QuelleStuttgart: Lucius u. Lucius (2006), 83 S.Verfügbarkeit 
ReiheZukunft der Sozialen Marktwirtschaft. 7
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 81-83
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8282-0355-8; 978-3-8282-0355-6
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Investition; Lehrer; Schule; Bildungspolitik; Ausgaben; Ausstattung; Bildungsinvestition; Humankapital; Globalisierung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Schule; Klassengröße; Lehrer; Schülerleistung; Humankapital; Ausgaben; Bildungsinvestition; Globalisierung; Investition; Ausstattung; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractDeutsche Schüler schneiden im internationalen Leistungsvergleich bestenfalls mittelmäßig ab. Diese Erkenntnis hat sich seit der ersten PISA-Studie in weiteren Untersuchungen bestätigt und zu einer intensiven Debatte über die Reform des Bildungssystems geführt. Die Diskussion beruht auf der Sorge, dass bei einer mittelmäßigen Qualität der schulischen Ausbildung zumindest mittel- bis langfristig die Leistungskraft der deutschen Volkswirtschaft sinken könnte. Dabei herrscht die Überzeugung vor, dass die Qualität der schulischen Ausbildung eine wichtige Determinante des langfristigen Wirtschaftswachstums ist. ... [Der Autor versucht], den Leser mit dem aktuellen Stand der wirtschaftswissenschaftlichen Humankapitalforschung bekannt zu machen, ohne auf alle theoretischen Einzelheiten einzugehen. Nach einem konzeptionellen Überblick zum Zusammenhang zwischen Investitionen in Humankapital und dem Wohlstand der Nationen folgt eine detaillierte Bestandsaufnahme der empirischen Ergebnisse zu Wirtschaftswachstum und Humankapital einerseits sowie zu Bildungsausgaben und Bildungsqualität andererseits. Darauf aufbauend werden neue empirische Forschungsergebnisse vorgestellt, die die bisherigen Befunde zu den Ursachen der Leistungsunterschiede bei Schülern ergänzen beziehungsweise relativieren. Das abschließende Kapitel versucht, den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zusammenzufassen und Schlussfolgerungen für eine Bildungspolitik zu ziehen, die nach dem PISA-Schock eine angemessene Reaktion auf die Herausforderungen der Globalisierung bieten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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