Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Deutsche Schüler schneiden im internationalen Leistungsvergleich bestenfalls mittelmäßig ab. Diese Erkenntnis hat sich seit der ersten PISA-Studie in weiteren Untersuchungen bestätigt und zu einer intensiven Debatte über die Reform des Bildungssystems geführt. Die Diskussion beruht auf der Sorge, dass bei einer mittelmäßigen Qualität der schulischen Ausbildung zumindest mittel- bis langfristig die Leistungskraft der deutschen Volkswirtschaft sinken könnte. Dabei herrscht die Überzeugung vor, dass die Qualität der schulischen Ausbildung eine wichtige Determinante des langfristigen Wirtschaftswachstums ist. ... [Der Autor versucht], den Leser mit dem aktuellen Stand der wirtschaftswissenschaftlichen Humankapitalforschung bekannt zu machen, ohne auf alle theoretischen Einzelheiten einzugehen. Nach einem konzeptionellen Überblick zum Zusammenhang zwischen Investitionen in Humankapital und dem Wohlstand der Nationen folgt eine detaillierte Bestandsaufnahme der empirischen Ergebnisse zu Wirtschaftswachstum und Humankapital einerseits sowie zu Bildungsausgaben und Bildungsqualität andererseits. Darauf aufbauend werden neue empirische Forschungsergebnisse vorgestellt, die die bisherigen Befunde zu den Ursachen der Leistungsunterschiede bei Schülern ergänzen beziehungsweise relativieren. Das abschließende Kapitel versucht, den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zusammenzufassen und Schlussfolgerungen für eine Bildungspolitik zu ziehen, die nach dem PISA-Schock eine angemessene Reaktion auf die Herausforderungen der Globalisierung bieten kann. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8282-0355-8; 978-3-8282-0355-6
Gundlach, Erich: Bildungspolitik im Zeitalter der Globalisierung. 2006.
3035352
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)