Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeinrich, Martin (Hrsg.)
TitelSchauen, was 'rauskommt.
Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen.
QuelleWien u.a.: Lit Verl. (2006), 491 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7000-0546-6; 3-8258-9591-2; 978-3-8258-9591-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Vergleich; Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Übergang; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Steuerung; Beruf; Sozialpädagogik; Abbruch; Innovation; Leistungsmessung; Österreich
AbstractInnerhalb von Bildungssystemen zu "schauen, was 'rauskommt", ist der Versuch, durch Evaluation empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der Anspruch erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bei der Umsetzung wird deutlich, dass Evaluationsinformationen nicht mit Interventions- und Steuerungswissen gleichzusetzen sind. Anhand empirischer Forschungen werden mit Blick auf das Individuum, das Bildungssystem und die Grenzen des Systems Möglichkeiten und Stolpersteine dieses Anspruchs diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: