Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schauen, was 'rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. |
Quelle | Wien u.a.: Lit Verl. (2006), 491 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7000-0546-6; 3-8258-9591-2; 978-3-8258-9591-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Vergleich; Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Übergang; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Steuerung; Beruf; Sozialpädagogik; Abbruch; Innovation; Leistungsmessung; Österreich |
Abstract | Innerhalb von Bildungssystemen zu "schauen, was 'rauskommt", ist der Versuch, durch Evaluation empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der Anspruch erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bei der Umsetzung wird deutlich, dass Evaluationsinformationen nicht mit Interventions- und Steuerungswissen gleichzusetzen sind. Anhand empirischer Forschungen werden mit Blick auf das Individuum, das Bildungssystem und die Grenzen des Systems Möglichkeiten und Stolpersteine dieses Anspruchs diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |