Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | Neuausrichtung der öffentlich geförderten Informationseinrichtungen. Abschlussbericht. |
Quelle | Bonn: BLK (2006), 36 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-85-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Bibliothek; Deutschland; Forschung; Information; Steuerung; Wissenschaft; Zukunft; Evaluation; Informationsdienst; Benutzer; Netzwerk; Vernetzung; Steuerung; Technologische Entwicklung; Internationale Zusammenarbeit; Wissenschaft; Open Access; Netzwerk; Vernetzung; Zukunft; Bibliothek; Benutzer; Fachinformation; Information; Informations- und Dokumentationsstelle; Informationsdienst; Open Access; Deutschland |
Abstract | Der Bericht befasst sich mit der Neuausrichtung der durch die Digitalisierung und weltweiten Vernetzung veränderten wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur. Im Vordergrund der Betrachtung stehen die von Bund und Ländern gemeinsam geförderten Fachinformationszentren und Zentralen Fachbibliotheken, die zusammen mit weiteren Informationseinrichtungen und Bibliotheken ein das gesamte wissenschaftliche Fächerspektrum abdeckendes System der überregionalen Informationsversorgung bilden. ... Die Empfehlungen an die Informationseinrichtungen betreffen u.a. die Bildung von Allianzen mit Wissenschaft und Forschung, die Verstärkung der Nutzerorientierung, die Stärkung von Forschungs- und Entwicklungspotenzialen sowie das Angebot digitaler Dienste und Werkzeuge zur Nutzung und Weiterverarbeitung von Informationen. Grundlegend ist die Bildung von national und international agierenden Informationsnetzwerken im Sinne digital verteilter Systeme, um arbeitsteilig gesamtstaatliche Aufgaben wie die Sicherung der Langzeitverfügbarkeit digitaler Dokumente, das Aushandeln von Lizenzen und neuen Geschäftsmodellen mit Verlagen, die Standardisierung von Informationsdiensten und -werkzeugen sowie eine umfassende und nutzerfreundliche Informationsversorgung und ein transparentes Informationsangebot ohne Medienbrüche erfüllen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |