Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fichtner, Richard |
---|---|
Titel | Der "Raum" in der Renaissance-Malerei und in der klassischen Physik. |
Quelle | In: Physik und Didaktik, 22 (1994) 4, S. 266-299 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8515 |
Schlagwörter | Bild; Malerei; Perspektive; Physikunterricht; Kunst; Harmonie; Harmonielehre; Visuelle Kommunikation; Fächerübergreifender Unterricht; Zentralprojektion; Sachinformation; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Bild; Kunst; Malerei; Perspektivische Darstellung; Renaissance (Kunst); Visuelle Kommunikation; Zentralprojektion; Raumbegriff; Harmonie; Harmonielehre; Physikunterricht; Perspektive |
Abstract | Raum und Zeit sind zentrale Begriffe der klassischen Physik - das ist uns gelaeufig. Dass der "Raum" ein zentrales Thema der abendlaendischen Kultur insgesamt ist, ist weniger bewusst. Ein Vergleich der Entwicklung der Raumdarstellung in der europaeischen Malerei seit dem 12. Jahrhundert und der schrittweisen "Entdeckung" und Darstellung des Raumes in der klassischen Physik zeigt in dem Grundverstaendnis des Raumes erstaunliche Parallelen. Diese dokumentieren die geistige Verwandtschaft von Kuenstlern und Wissenschaftlern, die den "Geist" einer Epoche gepraegt haben. Dies erneut bewusst zu machen, kann auch ein Anliegen des Unterrichts sein, der den wachsendem Interesse an faecheruebergreifenden Betrachtungen entgegenkommen will. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |