Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rygaard, Niels Peter |
---|---|
Titel | Schwerwiegende Bindungsstörung in der Kindheit. Eine Anleitung zur praxisnahen Therapie. Einheitssachtitel: L' enfant abandonné. (dt.) Titel in anderen Sprachen: Severe Attachment Disorder in Childhood. |
Quelle | Wien u.a.: Springer (2006), 247 S. |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-211-29706-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziokulturelle Benachteiligung; Bindung; Bindungsverhalten; Milieutherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Störung; Adoption; Amerika; Asien; Deutschland; Europa; Pädagogik; Psychische Störung; Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; Missbrauch; Selbstorganisation; Milieutherapie; Adoption; Schule; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Missbrauch; Selbstorganisation; Amerika; Asien; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Fähigkeit zur Bindung entwickelt sich in einem Zeitfenster von der Geburt bis etwa zum dritten Lebensjahr. Drei bis fünf Prozent aller Kinder haben Anzeichen einer schweren Störung der Bindungsfähigkeit, die oft zu antisozialem und kriminellem Verhalten führt. Basierend auf seiner langjährigen theoretischen und praktischen Erfahrung hat Dr. Rygaard ein Handbuch verfasst, das Psychologen, Ärzten, Betreuern und Pflegeeltern das theoretische Verständnis und praktische Rüstzeug für die tägliche Praxis liefert. Viele lebensnahe Falldarstellungen führen Leser Schritt für Schritt ein in die interdisziplinären Grundlagen, klassischen Symptome der gestörten Bindungsfähigkeit, Vorbeugemaßnahmen und die Behandlung während der verschiedenen Lebensabschnitte. Wichtige Kapitel widmen sich den Fragen der Adoption, des schwierigen Schulkindes, des sexuellen Missbrauchs, der persönlichen Entwicklung der Betreuer und Vorschlägen für die Gestaltung des therapeutischen Milieus und des Teamworks. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/2 |