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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiber, Karin
TitelWissen - Können - Handeln.
Ein Kompetenzmodell für lernorientiertes Lehren. Print-on-Demand
Quelle(2006), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik. 1,2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1861-213X
URNurn:nbn:de:bsz:21-opus-22965
SchlagwörterLernen; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Beitrag hat konzeptionelle Überlegungen zur hochschuldidaktischen Weiterbildung zum Gegenstand. "Konzeptionell" bezeichnet die Zusammenschau theoretisch fundierter Begründungszusammenhänge, die Ausgangs- und Bezugspunkt von und für die Planung hochschuldidaktischer Weiterbildung sind. Hinsichtlich der Relevanz wird dabei auf den einschlägig hochschuldidaktischen Diskurs Bezug genommen, dessen Erträge gesichtet und in den hier spezifischen Argumentationszusammenhang gestellt. Im Dienste der Aktualität werden insbesondere die Ansätze und Konzepte rezipiert, die gegenwärtig diskutiert werden und eine hohe Zukunftsrelevanz aufweisen. Damit verfolgt der Artikel in erster Linie das Ziel, einen ebenso breiten wie einschlägigen Begründungszusammenhang für hochschuldidaktische Weiterbildung zu beschreiben, der dann auf unterschiedliche Kontexte angepasst werden kann. Daneben und zugleich verfolgt der Beitrag den Anspruch, die jüngsten Beiträge im hochschuldidaktischen Diskurs zusammenfassend darzustellen. Das Ziel des Aufsatzes ist es, disparate Elemente und Bausteine hochschuldidaktischer Weiterbildung in einen konsistenten Gesamtzusammenhang zu bringen. Motiviert sind diese Überlegungen aus der Beobachtung, dass es zahlreiche konzeptionelle Beiträge zu Einzelaspekten hochschuldidaktischer Weiterbildung gibt, die wichtige, wertvolle und weiterführende Impulse für den Fachdiskurs sowie die Fachpraxis liefern. In Abgrenzung dazu geht es hier um einen genuin didaktischen Zugang zu hochschuldidaktischer Weiterbildung: In einer Zusammenschau werden Prinzipien und Gestaltungselemente der allgemeinen Didaktik, wie sie aus dem Fach Erziehungswissenschaft vorliegen, auf die hochschuldidaktische Weiterbildung selbst angewandt und übertragen. Damit wird die Absicht verfolgt, erste Überlegungen für eine didaktische Konzeption von hochschuldidaktischer Weiterbildung vorzulegen, die hochschuldidaktische Beiträge sichtet, aufgreift, bündelt, sie in einen allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Zusammenhang stellt und damit auch in einer eigenen und neuen Struktur anordnet, die sich eben aus dieser Fachsystematik der allgemeinen Didaktik ergibt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/2
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