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Autor/in | Helsper, Werner |
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Titel | Zwischen Gemeinschaft und Ausschluss. Die schulischen Integrations- und Anerkennungsräume im Kontrast. Gefälligkeitsübersetzung: Between community and exclusion. Contrast between school integration areas and recognition areas. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Fritzsche, Sylke (Hrsg.); Sandring, Sabine (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 293-317
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Reihe | Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14699-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90103-9_12 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Soziale Anerkennung; Soziale Beziehung; Schule; Schulklasse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Soziales Verhalten; Partizipation; Politische Kommunikation; Politisches Interesse; Rassismus; Exklusion; Integration; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Studie untersucht vier Schulen und ihre schulischen Integrations- und Anerkennungsräume in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, indem hier die Perspektiven der Schulkulturforschung und der politikbezogenen Jugendforschung, insbesondere der Rechtsextremismus- und Gewaltforschung, miteinander verbunden werden. Die Ergebnisse basieren in qualitativer Hinsicht auf einer ethnographischen Feldphase im Winter 2002/03 und umfassen die Rekonstruktion von Anerkennungsbeziehungen zwischen den SchülerInnen sowie zwischen Lehrern und SchülerInnen bzw. die Rekonstruktion der Erscheinungsformen des Politischen im schulischen Geschehen. Über den Einbezug von Schulprogrammen, Schulleiterinterviews und Lehrergruppendiskussionen wird zudem die schulkulturelle Ebene in den Blick genommen. Die Befunde der Schulkontrastierungen gliedern sich in folgende Aspekte: (1) die schulischen Anerkennungsbeziehungen von Gemeinschaft bis Ausschluss, (2) die Integrationspotentiale und Desintegrationsrisiken der Schulen im Horizont schulischer Strukturprobleme, (3) der Umgang mit und die Konstruktion des Fremden in den Schulen sowie (4) die Bedeutung der schulischen Anerkennungsräume für die politische Kommunikation und Teilhabe in den Schulen. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |