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Sonst. PersonenLange, Dirk (Hrsg.)
TitelPolitische Bildungsforschung.
Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte an niedersächsischen Universitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: Research on political education. Key political-didactic work and research aspects at universities in Lower Saxony.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 219 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0075-2
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungspraxis; Grundschule; Lehrerbildung; Schüler; Schulbildung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterrichtspraxis; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Europapolitik; Migration; Migrationshintergrund; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Studium; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Die Politische Bildungsforschung in Niedersachsen blickt auf eine 60jährige Erfolgsgeschichte. Sie ist fest in der niedersächsischen Bildungslandschaft verankert und leistet einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Bürgerschaftsbildung. Politische Bildung stellt einen dauerhaft angelegten und unabgeschlossenen gesellschaftsbezogenen Prozess dar, in dem sich die Grundlagen der Demokratie fortwährend erneuern und sich ihrer selbst vergewissern. Hierzu leistet die Politische Bildungsforschung einen unverzichtbaren Beitrag. Kürzlich vorgenommene Einschnitte, Kürzungen und bildungspolitische Entscheidungen lassen befürchten, dass die Politische Bildung in Niedersachsen zusehends schweren Zeiten entgegen sieht - ja in eine geradezu prekäre Lage gerät. Vor diesem Hintergrund soll der vorliegende Sammelband einen Beitrag zur Entwicklung und Verstetigung der Politischen Bildung in Niedersachsen leisten. Er möchte Einblicke in die Vielfalt der gegenwärtigen Arbeits- und Forschungsaktivitäten ermöglichen und gleichermaßen auf die lebendige und rege Community hinweisen. In diesem Sinne gibt der Sammelband Anlass zur Hoffnung, dass sich die Poltische Bildungsforschung an den niedersächsischen Universitäten wieder etablieren wird." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Himmelmann: Politische Bildung in Braunschweig 1945-2006 (15-34); Dagmar Richter: Zur Interpretativen Unterrichtsforschung - Methoden, Ergebnisse und Konsequenzen für die Lehrerbildung (35-51); Axel Schulte: Migration, Integration und Multikulturalität als Herausforderungen für die Politische Bildung (52-71); Eva Gläser: Gesellschaftliches Lernen von Anfang an. Zur Bedeutung von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen für den Sachunterricht (72-86); Detlef Eichner: Der Politikdidaktik vergessene Kinder? (87-106); Markus W. Behne: Zur europapolitischen Bildung (107-123); Detlef Pech: Kinder und gesellschaftliche Problemstellungen (124-144); Gabi Elverich: Rechtsextremismus im Wandel - Herausforderung für Schule und Lehrerbildung (145-166); Heinz-Georg Marien: Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Computers im Politikunterricht - Eine Untersuchung an Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen (167-184); Andreas Klee / Dirk Lange / Andreas Lutter: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in der Politischen Bildung - Einblicke in die Forschungspraxis (185-199); Johan Nordensvärd: Changing from top-down to bottom-up policy tools: critical theory and didactic rekonstruction (200-212). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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