Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seiffge-Krenke, Inge |
---|---|
Titel | Nach PISA. Stress in der Schule und mit den Eltern. Bewältigungskompetenz deutscher Jugendlicher im internationalen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: After PISA. Stress at school and with parents. Coping skills of German adolescents in an international comparison. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2006), 186 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen 11; Tabellen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-46262-X |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Test; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Gesundheitsfolgen; Stress; Internationaler Vergleich; Belastung; Intervention; Leistung; Problembewältigung; Prävention; Rahmenbedingung; Ursache; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Das Buch beleuchtet genauer die Ursachen für das vergleichsweise schlechte Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich der PISA-Studien. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bis zu den familialen Zusammenhängen. Zudem werden typische Belastungen im schulischen Bereich aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert. Stress in der Schule kann eine der Ursachen für die relativ schlechten Ergebnisse deutscher Jugendlicher in den PISA-Studien sein. Darum wurden die Stressbelastung und die Bewältigungskompetenz in den beiden miteinander zusammenhängenden Bereichen Schule und Elternhaus genauer untersucht und mit den Ergebnissen von Jugendlichen aus 18 Ländern verglichen. Die gravierenden gesundheitlichen Folgen von Stress bei Schülern und Lehrern (Burn-out) werden herausgearbeitet und Vorschläge für Prävention und Intervention bei zahlreichen schulbezogenen Problemen vorgestellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |