Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.); Haubl, Rolf (Hrsg.); Brumlik, Micha (Hrsg.) |
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Titel | Bindung, Trauma und soziale Gewalt. Psychoanalyse, Sozial- und Neurowissenschaften im Dialog. Gefälligkeitsübersetzung: Ties, trauma and social violence. Psychoanalysis, social sciences and neurosciences in dialogue. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2006), 295 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2, Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-45177-6 |
DOI | 10.13109/9783666451775 |
Schlagwörter | Strafe; Sozialer Faktor; Aggression; Angst; Bindung; Gewalt; Trauma (Psy); Übertragung; Sozialisation; Adoleszenz; Familie; Kind; Kindergarten; Schule; Judenverfolgung; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Stalinismus; Intervention; Prävention; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | "In Kindergärten und Schulen sind Aggression, Gewalt und ihre Folgen zu einem gravierenden Problem geworden. Die Suche nach den Ursachen zeigt, wie gesellschaftliche, familiäre, entwicklungspsychologische und biologische Faktoren auf komplexe Weise zusammenwirken. Als unverzichtbar erweist es sich dabei, interdisziplinär und kooperativ zu forschen, um die vielfältigen Bedingungen von Gewalt aufdecken zu können und effektive Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu finden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Micha Brumlik: Einführung in das Denken von Antonio R. Damasio (35-40); Antonio R. Damasio: Das Empfinden von Gefühlen und das Selbst (41-52); Michael Hampe: Wahrhaftigkeit und Erinnerung. Philosophische Anmerkungen (53-77); Monika Lück, Daniel Strüber und Gerhard Roth: Neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen gewalttätigen Verhaltens (78-99); Wolfgang Leuschner: Neurowissenschaft und ihre Unsterblichkeitsvision - die Enteignung der Psychologie (100-120); Werner Bohleber: Adoleszente Gewaltphänomene. Trauma, Krisen und Sackgassen in der jugendlichen Entwicklung (121-141); Rolf Haubl: Gewalt in der Schule (142-163); Thomas von Freyberg und Angelika Wolff: Trauma, Angst und Destruktivität in Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher (164-185); Dirk Fabricius: Jugend. Gewalt. Strafe - Ungerechtigkeit schützt vor Strafe nicht (186-196); Sverre Varvin und Folkert Beenen: Trauma und Dissoziation. Manifestationen in der Übertragung und Gegenübertragung (197-220); Kurt Grünberg: Erinnerung und Rekonstruktion. Tradierung des Traumas der nationalsozialistischen Judenvernichtung und Antisemitismus in der Bundesrepublik Deutschland (221-247); Ilka Lennertz: Bindungsmuster bei Flüchtlingskindern (248-263); Karolina Solojed, Ingrid Kerz-Rühling und Marianne Leuzinger-Bohleber: Psychische Folgen des stalinistischen Terrors in Russland (264-264); Ingrid Kerz-Rühling: Einführender Kommentar (264-267); Karolina Solojed: Charakterzüge der Repression in Russland in den 1930er bis 1950er Jahren. Ein historischer Exkurs (268-292). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |