Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kälble, Karl |
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Titel | Gesundheitsberufe unter Modernisierungsdruck - Akademisierung, Professionalisierung und neue Entwicklungen durch Studienreform und Bologna-Prozess. Gefälligkeitsübersetzung: Occupations in the field of health under pressure to modernize - academization, professionalization and new developments through study reform and the Bologna Process. |
Quelle | Aus: Pundt, Johanne (Hrsg.): Professionalisierung im Gesundheitswesen. Positionen - Potenziale - Perspektiven. Bern: Huber (2006) S. 213-233 |
Reihe | Handbuch Gesundheitswissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-456-84232-5 |
Schlagwörter | Medizin; Professionalisierung; Qualität; Studium; Berufsbildung; Reform; Modernisierung; Qualifikation; Studienfach; Qualifikationsanforderung; Gesundheitswissenschaften; Studiengang; Akademisierung; Gesundheitswissenschaften; Medizin; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Gesundheitsberuf; Studium; Studienfach; Studiengang; Akademisierung; Modernisierung; Qualität; Reform |
Abstract | Thema des Beitrags sind der Wandel und die Perspektiven der Gesundheitsberufe. Der Autor konzentriert sich dabei auf den Veränderungs- und Problemdruck, dem Gesundheitsberufe und Qualifikationen aufgrund von Höherqualifizierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung und Professionalisierung in den letzten Jahren ausgesetzt sind. Um es nicht bei bloßen Worthülsen dieser Begrifflichkeiten zu belassen, widmet sich der Autor intensiver dem breiten Spektrum der verschiedenen Anforderungen im Beschäftigungssystem des Gesundheitswesens. Dabei wird die vielschichtige Studienlandschaft genauso beleuchtet wie die Bedeutung der gestuften Graduiertensysteme im Bologna Prozess, um mehr Transparenz in die Professionalisierungsprozesse zu bringen. Danach werden die wichtigsten Entwicklungstrends in der Studienlandschaft Gesundheitswesen bestimmt und Fortschritte sowie Probleme der Gesundheitsberufe diskutiert. Abschließend wird das System der Qualitätssicherung durch Akkreditierung dargestellt, das auch in den neuen Studiengängen des Gesundheitswesens die Einhaltung von Mindeststandards garantieren und insgesamt zur Transparenz beitragen soll. (ICH2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |