Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Uli |
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Titel | Friedenspädagogik. Grundlagen, Herausforderungen und Chancen einer Erziehung zum Frieden. Gefälligkeitsübersetzung: Peace pedagogics. Fundamental principles, challenges and opportunities of peace education. |
Quelle | Aus: Imbusch, Peter (Hrsg.); Zoll, Ralf (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 537-555
PDF als Volltext |
Reihe | Friedens- und Konfliktforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14426-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90219-7_18 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungsnorm; Deutschland; Friedenssicherung; Pädagogik; Erziehungsziel; Frieden; Friedenssicherung; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Konzept; Deutschland |
Abstract | Bei der Friedenserziehung geht es zum einen um die Förderung friedensorientierter und gewaltfreier Lernprozesse. Zum anderen ist Friedenspädagogik aber auch ein umfassendes, internationales Projekt mit dem anspruchsvollen Ziel, einen substantiellen Beitrag zur Etablierung einer Kultur des Friedens in den jeweiligen Gesellschaften und weltweit zu leisten. Die Friedens- und Konfliktforschung nimmt mit ihren zentralen Begrifflichkeiten wie Frieden, Konflikt und Gewalt eine herausragende Stellung als Bezugswissenschaft ein. Defizite bestehen bei der Förderung friedenspädagogischer Projekte in der Bundesrepublik Deutschland. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |