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Autor/inHufer, Klaus-Peter
TitelEndzeit für den Zeitgeist?
Aspekte einer emanzipatorischen Theorie und Praxis politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Last days for the zeitgeist? Aspects of an emancipatory theory and practice of political education.
QuelleAus: Jungfer, Hedda (Hrsg.); Tammena, Heiko (Hrsg.): Politische Bildung in der Mediendemokratie. Beiträge zu einer Theorie für die Praxis. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2006) S. 17-34Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 40
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-185-4
SchlagwörterHerrschaft; Begriff; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Demokratisierung; Emanzipation; Neoliberalismus; Politische Bildung; Erkenntnisinteresse; Konferenzschrift; Kritik
AbstractDer Beitrag versucht zu zeigen, dass die Idee der "Emanzipation" nicht eine Konjunkturidee oder Modererscheinung im Gefolge der 1968er Studentenbewegung ist. In der politischen Erwachsenenbildung - um die es dem Autor vor allem geht - waren emanzipatorische Ansätze bis in die 1980er Jahre stark vertreten und es gibt - so die These des Autors - gute Gründe, sie nach wie vor für aktuell zu halten. Die Kritik des Autors wendet sich zunächst gegen die "neoliberalen Vermarktungsideologie" politischer Bildung. Die dahinter stehenden gesellschaftlichen Interessen sollen bewusst gemacht werden, und es wird auf die Versuche verwiesen, Bildung entsprechend zu instrumentalisieren. Als Ziele der politischen Bildung werden demgegenüber wieder Ziele wie Widerstandsfähigkeit, Kritik-, Solidaritäts- und Utopiefähigkeit sowie Gerechtigkeit gefordert.Die Stichworte der Gegenwart wie Globalisierung, Individualisierung, Steuerungsverlust von Politik etc. haben die alte Suche nach der Mündigkeit und Befreiung der Menschen nicht erledigt. Die Herrschaftsformen und Abhängigkeitsverhältnisse sind vielleicht nicht mehr unmittelbar und sofort erkennbar, aber sie existieren weiter - trotz aller Beschwörungen von Selbstverwirklichung, Selbstbehauptung, Selbstdurchsetzung, Selbstmanagement, Selbstorganisation oder Selbststeuerung. Die Ziele einer emanzipatorisch orientierten Bildung bleiben insgesamt nach wie vor aktuell. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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