Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Frank; Gaupp, Nora
TitelUnd sie bewegen sich doch, aber wohin?
Strategien von Hauptschulen zur Prävention von Ausbildungslosigkeit.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 316-331
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterErziehung; Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Schule; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Vorbildung; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsreife; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Kompensation; Absolvent; Auszubildender; Deutschland
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Bildungspolitische Konsequenzen" des Sammelbandes. Er "fragt nach dem Status von Hauptschulen sowie [deren Schülern] im Deutschen Bildungssystem, untersucht Indikatoren für die Diagnose einer mangelnden Ausbildungsreife der Hauptschulabsolventinnen und -absolventen, beschreibt die Elemente einer 'Renaissance' des Berufsbezugs der Hauptschule und fragt nach möglichen Richtungen und Konsequenzen für die weitere Entwicklung der Hauptschulen." Die Daten über die Hauptschüler stammen v.a. aus dem DJI-Übergangspanel "Schule - und was dann?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: