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Autor/inScherr, Albert
TitelSchulische und außerschulische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Erfordernisse und Perspektiven einer offenen Auseinandersetzung mit Ungleichheiten, Diskriminierungen und Heterogenität.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 247-260
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Kind; Ungleichheit; Antidiskriminierung; Antirassismus; Diskriminierung; Außerschulische Jugendbildung; Migrant
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Bildungspolitische Konsequenzen" des Sammelbandes. Einleitend wird hervorgehoben: "Erforderlich ist eine gesellschaftstheoretische und gesellschaftspolitische Verortung und Konkretisierung der Bildungsdiskussion, die den gemeinsamen Bildungsauftrag von Schule und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung in zentraler Referenz zu den Realitäten einer (Einwanderungs-)Gesellschaft bestimmt, die durch eine komplexe Gemengelage von sozialen Ungleichheiten einerseits sowie sozialen, kulturellen und religiösen Unterschieden andererseits charakterisiert ist." Diese Ungleichheiten und Unterschiede werden analysiert und dann festgestellt, dass Elemente einer interkulturellen Pädagogik und kompensatorische Sprachförderung keineswegs als angemessene und zureichende Reaktionen auf diese Situation betrachtet werden können. Der Autor schlägt dagegen eine "Antidiskriminierungsperspektive" als Bildungsprogrammatik vor und erläutert diesen Ansatz. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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