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Autor/inFuchs, Max
TitelGanztagsschule und neoliberaler Umbau des Sozialstaates als Herausforderung für Schule und Jugend(kultur)arbeit.
Ein Vergleich zwischen Sozial- und Kulturpädagogik.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 206-222
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterSchultheorie; Ganztagsschule; Gesellschaftssystem; Neoliberalismus; Sozialstaat; Kulturpädagogik; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Deutschland
AbstractGanztagsschule wird einerseits als Möglichkeit gesehen, benachteiligten Kindern "eine Kompensation für fehlende familiäre Unterstützung" zu geben. "Andererseits wird jedoch auch sehr deutlich gesehen, dass die Ganztagsschule das wertvollste Gut des Heranwachsenden beansprucht, das auch die Jugendarbeit braucht: die Zeit am Nachmittag." Beim Prozess, zwischen Schule und Jugendarbeit "wenigstens vernünftige Kooperationsbedingungen auszuhandeln" erweist sich, dass bei diesem Wettbewerb tiefer liegende Probleme zu Tage treten. Der Autor will in diesem Artikel "einige wenige Problembereiche und Fragestellungen aus der Theorie der Kulturpädagogik herausgreifen und im Vergleich mit der Sozialpädagogik erörtern." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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