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Autor/inPopp, Ulrike
TitelArgumente für eine zeitgemäße Ganztagsschule aus schulpädagogischer Sicht.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 178-190
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akzeptanz; Eltern; Schulpädagogik; Ganztagsschule; Konzeption; Österreich
AbstractDie Autorin stellt einleitend fest, dass die österreichische "Tagesheimschule" keine zeitgemäße Ganztagsschule ist und definiert im ersten Kapitel des Aufsatzes, was dagegen unter einer zeitgemäßen Ganztagsschule zu verstehen ist. Im zweiten Kapitel werden Akzeptanzprobleme der Ganztagsschule angesprochen, hier: Gegenargumente von Eltern aus einer Befragung zitiert. Im dritten Kapitel werden ausführlich schulpädagogische Argumente für die Ganztagsschule ausgebreitet. Folgende Hauptaspekte werden dargestellt: die Bedeutung der Altersgleichen, Forderung und Förderung, Betreuung und ein erweitertes Verständnis von Bildung und Lernen, Reduktion von Schulversagen. Ferner müssen den Eltern vermittelt werden, dass eine zeitgemäße Ganztagsschule keine Konkurrenz zur Familie ist. (DIPF/BI.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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