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Autor/inSünker, Heinz
TitelBildung und Zukunft.
Vermittlungen individueller und gesellschaftlicher Bildungsprozesse.
QuelleAus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt (2006) S. 90-112
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Bildungsniveau; Sozialisation; Kritische Theorie; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Zukunft; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Abschnitt "Erziehungswissenschaftliche Grundlegung" des Sammelbandes. Darin benutzt der Autor theoretische Grundlagen der kritischen Theorie, von Bourdieu und M. Castells ("The information age." Vol. 3: End of millennium. 1998) zur Diskussion folgender Problematik: Nach Castells besteht eine "außerordentliche Kluft zwischen unserer technologischen Überentwicklung und unserer gesellschaftlichen Unterentwicklung. ... Mit der aus [dieser] Kluft entspringenden Irrationalität einher geht mehrheitlich die Unfähigkeit der Mitglieder der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft, ihre gesellschaftlichen Beziehungen in vernünftiger Weise zu strukturieren und zu gestalten. Dies ist der gesellschaftliche Ort der 'Bildungsproblematik', konkreter: der Vermittlung von individuellen und gesellschaftlichen Bildungsprozessen." Bildungstheoretische Anstrengungen, Alternativen zur Perspektive von "Egoismus und Gemeinwohl" zu überwinden, gehen aus von der "Vorstellung der Vernunftbegabung und Bildungsfähigkeit aller, die es durch entsprechende Strukturen und Interaktionen hervorzubringen gilt: Denn nur gebildete Bürger und Bürgerinnen... können und werden öffentliche, d.h. politische Angelegenheiten als ihre eigenen erkennen und anerkennen. ... Demzufolge gilt es, Hindernisse wie Möglichkeiten von Bildung, der Bildung politischen Bewusstseins und politischer Handlungskompetenz, ausgerichtet auf eine demokratische Zukunftsfähigkeit, in historisch konkreten Konstellationen zu klären." Beispiele aus dem Roman "Wer die Nachtigall stört ..." von H. Lee (1978) sollen dies veranschaulichen. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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