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Autor/inDamrath, Cornelia
TitelStudienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde.
QuelleAus: Schmidt, Uwe (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 227-293
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14865-6; 978-3-531-14865-6
DOI10.1007/978-3-531-90158-9_4
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Forschung; Methode; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Zufriedenheit; Systemtheorie; Wertorientierung; Studium; Forschungsstand; Studienfach; Analyse; Bedingung; Integration; Modell; Ziel; Student; Deutschland
AbstractDie Autorin befasst sich in diesem Beitrag "mit Kriterien, die aus Sicht der Studierenden für ein als angemessen empfundenes Studium maßgeblich sind. Auf der Grundlage eines systemtheoretischen Ansatzes zeigt sich, dass die Differenzierung möglicher Indikatoren für Studienzufriedenheit entlang von vier Dimensionen eine neue Perspektive eröffnet: nicht mehr bloße Stärke einzelner Einflussfaktoren werden als erklärende Variablen herangezogen, sondern darüber hinaus ihr komplexes Zusammenspiel im Sinne der Herstellung eines Gleichgewichts zwischen unterschiedlichen eigenen Erwartungen, Anforderungen des Studiums sowie Parametern der Studienorganisation und der Lebenswelt." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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