Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damrath, Cornelia |
---|---|
Titel | Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Schmidt, Uwe (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 227-293
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14865-6; 978-3-531-14865-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90158-9_4 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Forschung; Methode; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Zufriedenheit; Systemtheorie; Wertorientierung; Studium; Forschungsstand; Studienfach; Analyse; Bedingung; Integration; Modell; Ziel; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag "mit Kriterien, die aus Sicht der Studierenden für ein als angemessen empfundenes Studium maßgeblich sind. Auf der Grundlage eines systemtheoretischen Ansatzes zeigt sich, dass die Differenzierung möglicher Indikatoren für Studienzufriedenheit entlang von vier Dimensionen eine neue Perspektive eröffnet: nicht mehr bloße Stärke einzelner Einflussfaktoren werden als erklärende Variablen herangezogen, sondern darüber hinaus ihr komplexes Zusammenspiel im Sinne der Herstellung eines Gleichgewichts zwischen unterschiedlichen eigenen Erwartungen, Anforderungen des Studiums sowie Parametern der Studienorganisation und der Lebenswelt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |