Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Jenniver |
---|---|
Titel | Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl. |
Quelle | Aus: Schmidt, Uwe (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 93-155
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14865-6; 978-3-531-14865-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90158-9_2 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Leistungsmotivation; Motivation; Modellbildung; Orientierung; Naturwissenschaften; Sozialstruktur; Wettbewerb; Berufsorientierung; Forschungsstand; Studienwahl; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Sportwissenschaft; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Prognose; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert, unter der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen Orientierungsmustern und der Entscheidung für eine Fachkultur besteht, auf Prädikatoren für die Studienfachwahl. Grundlage für diese Untersuchung ist die Befragung von Studienanfängern aus unterschiedlichen Fächergruppen und damit verbunden aus unterschiedlichen Fachkulturen. Auch hier stellt sich als leitende Frage, inwieweit spezifische Motivationsmuster zu erkennen sind, die für die Wahl des jeweiligen Faches handlungsleitend sind. Hierbei lässt sich nach Prädikatoren unterscheiden, die der Leistungsmotivation, der intrinsischen Motivation bzw. der Berufsorientierung zuzuordnen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |