Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldmann-Wojtachnia, Eva; Hofmann, Oliver |
---|---|
Sonst. Personen | Thierse, Wolfgang (Vorw.) |
Institution | Centrum für Angewandte Politikforschung (München) / Forschungsgruppe Jugend und Europa |
Titel | Erinnern, begegnen, Zukunft gestalten. Evaluation des Förderprogramms 'Begegnungen mit Zeitzeugen - Lebenswege ehemaliger Zwangsarbeiter'. |
Quelle | München: Centrum für angewandte Politikforschung (2006), 139 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933456-36-3 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsforschung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Unterricht; Bildungsforschung; Zwangsarbeit; Reflexives Lernen; Interaktives Lernen; Unterricht; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Zwangsarbeit; Deutschland |
Abstract | Zeitzeugenbegegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern sind ein beliebtes Mittel zur Förderung demokratischen Bewusstseins unter Jugendlichen. Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft hat das Centrum für angewandte Politikforschung mit der Evaluation der pädagogischen und gesellschaftlichen Wirksamkeit dieser Begegnungen beauftragt. Beachten die Pädagogen, die eine solche Begegnung planen, die Forschungsergebnisse dieses Bandes, ist eine nachhaltige, effektive Wirkung der Begegnung möglich. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/1 |